Idee

Im Sommer 2016 entstand bei uns die Idee, durch unsere vielfältigen beruflichen Erfahrung, die praktische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien auf “ Der Ammeltshof“ weiter auszubauen und neue Konzepte zu entwickeln.

Da wir selber seit Jahren vom Umgang mit den Tieren profitieren, die Wirksamkeit auch bei den KlientInnen beobachten konnten und immer wieder vom Wesen und der Empathie der Tiere beeindruckt und überzeugt sind, war klar, dass Tiere und die Bewegung in der Natur Grundlage der praktischen Arbeit sein sollen.

Unsere Erfahrung in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hat bewiesen, welch nachhaltig positive Wirkung das Lebensumfeld, in Form von Natur, Tieren und Bewegung auf Kinder, insbesondere Kinder mit besonderen Bedürfnissen besitzt.

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erfahren auf dem Ammeltshof Wertschätzung, Selbstvertrauen und Sicherheit in einem vorurteilsfreien Raum, der einen schützenden, strukturierten Rahmen bietet.

Diese positiven Erfahrungen möchten wir möglichst vielen Menschen ermöglichen und sehen hier eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung, Stärkung und Unterstützung im Heilungsprozess für jedes Kind, jeden Jugendlichen und jeden Erwachsenen.

Die bei uns auf dem Ammeltshof herrschende Toleranz, Wertschätzung und Achtsamkeit, sowie ein großes Wissen im Bereich der Entwicklungspsychologie garantiert, dass wir diesen Kindern,Jugendlichen und Familien offen und unvoreingenommen begegnen.

Der Hof und die Tiere werden regelmäßig vom Veterinäramt besucht und eine Genehmigung nach §11 Tierschutzgesetz, die Pflicht ist, liegt selbstverständlich vor.